• Persönliche Beratung
  • Innovative Produkte
  • Showroom in 6017 Ruswil / LU

Auf in die neue Weidesaison

Back to Overview

April 2, 2024
Auf in die neue Weidesaison

Die Weidesaison kann in der Regel anfangs April bis im Mai eröffnet werden, wenn das Gras schon eine gewisse Stärke hat. Ausserdem verliert das Gras mit der Zeit Nährstoffe und ist daher für die Tiere leichter bekömmlich. Aber Achtung, das Magen- Darm- System sollte sich langsam an das frische Gras gewöhnen, sonst drohen Koliken und Durchfälle.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Rinder und Kühe auf die Weide zu lassen? 

Der beste Start beginnt mit einem ersten Umtrieb bei einer Grashöhe von maximal 10 cm. Die Tiere können bei kürzerem Gras mehr Eiweisse und Energie aufnehmen. Wichtig ist aber, dass der Boden tragfähig ist, was bei dem vielen Niederschlag in letzter Zeit schwieriger zu gewährleisten ist. Nach dem ersten Weiden erfolgt der Weidewechsel, dies erfolgt bei einer Grashöhe von 3 cm bis 5 cm. So wird der Boden trittfähiger und die Grasnarbe wird dadurch verdichteter.

Der erste Weidegang sollte grossflächig geplant werden, also auf der ganzen oder möglichst viel Weidefläche. Parallel dazu sollte im Stall noch zugefüttert werden, am besten mit einem Futter, das genügend Struktur aufweist. Damit verhindert man, dass das kurze und sehr zuckerreiche Frühlingsgras zu einer Übersäuerung des Pansens führt. Zu gehaltvolles Grundfutter, vor allem Mais und Kraftfutter, kann jetzt reduziert werden, das Frühlingsgras deckt den Erhaltungs- und Produktionsbedarf der Kühe ausreichend ab.


Hier geht es zu den Produkten: Weidezaun