• Persönliche Beratung
  • Versandkostenfrei ab CHF 5'000.–
  • Showroom in 6017 Ruswil / LU

Gesunde Luft beim Arbeiten

Back to Overview

February 8, 2024
Gesunde Luft beim Arbeiten

Sicher und gesund durch den Arbeitstag


Atemwegserkrankungen stellen in landwirtschaftlichen Betrieben ein ernstes Problem dar. Farmerlunge und Asthma bronchiale sind die häufigsten Berufskrankheiten. Staub von Heu, Stroh und Schnitzel, sowie Allergien von Tierschuppen/ -Haaren und Lagermilben sind die häufigsten Ursachen für diese Erkrankungen.

Daher ist es wichtig, über die passende Schutzausrüstung zu verfügen. So können Sie sicher arbeiten, ohne dass Ihre Gesundheit gefährdet wird. Helme, Masken und Schutzgeräte mit zusätzlicher Belüftung sind Teil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die die Atemwege und Augen vor Staub, Nebel, Dämpfen und Gasen schützen.


 Was sollte bei der Auswahl des Geräts berücksichtigt werden?

  • Anwendung/ Einsatzgebiete: Landwirtschaft (chemische Mittel, Staub, Schweißen, Lackieren, Gülle)
  • Typ: Helme, Halbmasken, Vollmasken, unterstützte Belüftungssysteme mit Helm oder Maske
  • Angewendeter Schutzfaktor
  • Grad der Filtrierung (Welche Maske für welche Arbeiten?)

 

Anwendung und Einsatzbereich

Das Hauptaugenmerk für die Entscheidung, welche Atemschutzmaske die passende ist, steht in direktem Zusammenhang mit der Anwendung des Produktes. Atemschutzhelme und Schutzmasken können für jede Art von Arbeiten in der Landwirtschaft verwendet werden. Im Grunde genommen bei all jenen Tätigkeiten, die Schäden an den Atemwegen verursachen können.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass die Wahl des Atemschutzgerätes von der Art und Menge der in der Umwelt erzeugten Schadstoffpartikel abhängt, sowie vom allgemeinen Grad des Risikos bei der Arbeit.

Für enge Räume, in denen die Gefahr von schweren Verletzungen oder sogar Tod hoch ist (z.B. bei Risiko von Sauerstoffmangel), sind Druckluftzufuhr- oder externe Lufteinlasssysteme vorgeschrieben.


Hier geht's zu den Produkten:


Atemschutzmasken